Das offizielle SH-Forum

Aktuelle Informationen über die Entwicklungen in Aramoon
Aktuelle Zeit: Di Jun 25, 2019 7:28 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umfrage: Höhe der KS-Boni
BeitragVerfasst: Do Jun 23, 2011 8:36 pm 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mai 28, 2009 10:07 am
Beiträge: 176
Hallo zusammen,

wir haben auf Naomi die KS-Boni wieder eingeschaltet, damit man sich die mal genauer ansehen kann. Falk meinte im Thread viewtopic.php?f=36&t=525 dass die Boni zu hoch sind. Daher frage ich einfach rum, wie die Stimmung allgemein ist, was mit den Boni geschehen soll. Bisher wird der Schaden um Faktor 4 erhöht, also Einheiten machen 4fachen Schaden an bestimmten Gegnern und töten daher bis zu doppelt so große Armeen, sterben dafür aber auch gegen halb so große. Wie soll der Faktor euere Meinung nach aussehen? Einfach die folgende Liste kopieren und beliebig viele Kreuze setzen, was für euch ok ist.

[ ] mehr als 4
[ ] 4
[ ] 3
[ ] 2
[ ] weniger als 2

Meine Meinung sieht z.B. so aus:

[ ] mehr als 4
[ ] 4
[x] 3
[x] 2
[ ] weniger als 2

_________________
Ein wenig Comedy:
Dilbert
Charlie Chaplin
Bernd das Brot


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage: Höhe der KS-Boni
BeitragVerfasst: Do Jun 23, 2011 9:31 pm 
Offline

Registriert: Mi Mai 27, 2009 11:06 am
Beiträge: 30
Wohnort: Weimar
testen, Bruder... testen...

Ich bin eigentlich für starke Boni... das erfordert starkes Nachdenken ^^

_________________
Alles wird gut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage: Höhe der KS-Boni
BeitragVerfasst: Fr Jun 24, 2011 9:19 am 
Offline

Registriert: Mo Mär 15, 2010 5:59 pm
Beiträge: 42
Ich bin für Boni, die schwanken. à la: Heute mal ein guter Tag - 4 facher Boni. Heute ordentlich in die Nesseln gesetzt nur 2 facher Boni.

Warum? Das Spiel war zu seinen Blütezeiten ein ziemliches Mathspiel. Man hat alles ausgerechnet und ist mit optimaler Mili-Prod, idealeler Zusammensetzung der Armen aufeinander losgegangen und tatsächlich zählte nur noch wer fleißiger Wachgeblieben ist / Aufstand.

Pro mehr Anarchofaktor!

Ansonsten:

[ ] mehr als 4
[ ] 4
[x] 3
[x] 2
[x] weniger als 2


Zuletzt geändert von Hans Glück am Sa Jun 25, 2011 6:14 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage: Höhe der KS-Boni
BeitragVerfasst: Fr Jun 24, 2011 10:14 pm 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mai 27, 2009 3:10 pm
Beiträge: 207
Wohnort: Berlin
Hallo Leute,

ich könnte mir die 4x fach Boni gut erklären mit der Moral der Armeen. Vielleicht war dem auch so mal gedacht gewesen, dass Armeen mit 100% oder mehr Moral eben 4x fachen Schaden anrichten. Jetzt starten Armeen mit 50% und dies könnte 2x fach Boni bedeuten. Bei 0% gäbe es dann keine Boni mehr. Leider wurde dies ja nie beendet, aber würde hier eine vernünftig Erklärung für die unterschiedlichen Boni geben. Doch wie groß diese Baustelle noch wäre....bleibt in den Sternen.

Ich wäre in der jetzigen Form für 2x fache Boni.

LG
Rohlian

_________________
Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage: Höhe der KS-Boni
BeitragVerfasst: Fr Jun 24, 2011 11:43 pm 
Offline

Registriert: Sa Mai 30, 2009 6:49 pm
Beiträge: 46
Schließe mich Rohlian an. Das war auch mein Gedanke zu den 4x Boni. Bonischwankungen, gekoppelt an die Moral - das würde richtig rocken.
Hans` Anarchoidee hat ebenfalls was für sich. Wobei ich dann dennoch eine Ausreizung auf 4x Boni übertrieben fände. Das würde jeden Angriff doch ein bisschen zu sehr in russisch Roulette verwandeln.

Sollte das alles nicht umsetzbar sein -um mal dein wunderbar vorbereitetes Wahlzettelchen zu nutzen- wäre Folgendes meine Meinung/Wunsch/Schmerzgrenze...wie auch immer:

[ ] mehr als 4
[ ] 4
[x] 3
[x] 2
[ ] weniger als 2

_________________
Emma Frost Marwel, Medea von der Juniwiese, Promachoteuthis S, Teresia Mancalaman,
Falbala, Medea Monvoisin,Teresia Morphoportis, Hilde von Löwenstein, Amy Farrah Fowler, ... und noch n paar andere aber die mistige Signatur is viel zu kurz.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage: Höhe der KS-Boni
BeitragVerfasst: Sa Jun 25, 2011 8:20 am 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mai 27, 2009 5:43 am
Beiträge: 300
Hallo
Ich wäre dann auch dafür das die Bonis an die Moral gekoppelt sein müßten, also 50% Moral=2fach Boni

Dies wird aber glaube ich eine riesige Baustelle, hoffe es traut sich einer dran.^^

_________________
es grüßt
Falk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage: Höhe der KS-Boni
BeitragVerfasst: So Jun 26, 2011 8:11 pm 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mai 28, 2009 10:07 am
Beiträge: 176
Hallo zusammen,

was die Kopplung an die Moral angeht, dachte ich eigentlich, dass die Moral allen Schaden beeinflusst und nicht nur die Boni. Zumindest steht es so im Code. Die Moral fließt zwar noch nicht ein, weil irgendwo im Code ein Bindeglied fehlt, welches die Moral an das KS weitergibt, aber im Kampfskript selber gibt es bereits einen Faktor, den man mit Armeemoral füttern kann und der allen Schaden beeinflusst.

Aber keine Ahnung, wie aufwändig es ist, die Moral einfließen zu lassen. Es hatte bestimmt seinen Grund, warum die Moral noch keinen Einfluss hat. Die Moral muss ja auch erst mal vom Vorhandensein der Grundnahrungsmittel betroffen sein, während z.B. Segen und Flüche mMn weiterhin keinen Einfluss haben sollten, da sonst vor jeder Schlacht 100x gesegnet und geflucht wird.

Ob ein Anarchofaktor hinzukommt oder nicht, ist mir recht egal. Klar ist Krieg teilweise auch Glückssache, aber das Meiste sollte schon durch strategische und mathematische Überlegungen machbar sein, denn das haben Strategiespiele so an sich. ;)
Es gibt aber z.B. schon einen Faktor, der bestimmt wie viele Pfeile der Bogenschützen andere Bogenschützen treffen. Wird auch im Kampfsimulator ausgegeben.

Grüße
Squall83

_________________
Ein wenig Comedy:
Dilbert
Charlie Chaplin
Bernd das Brot


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage: Höhe der KS-Boni
BeitragVerfasst: Mo Jun 27, 2011 7:19 am 
Offline

Registriert: Mo Mär 15, 2010 5:59 pm
Beiträge: 42
Zum Anarchofaktor:

Ich halte ihn für immens wichtig.

Folgendes Szenario:

Große Schlacht, viele Fronten, ca. gleich große Armeen: Der 100er Spion verrät mir alles über den Gegner - und ich schick jeweils die optimale Armee dagegen an. Der Gegner weiß ebenso alles über mich - das ist so, wenn man gegen gute Gegner kämpft. Was passiert? Es entsteht ein Katz- und Mausspiel; Armeen werden hin und her gezogen, Wecker für die Nacht gestellt, usw. usf. Es geht nur noch darum schneller als der andere zu sein. Ich halte das grundsätzlich für wenig zielführend, denn die Zeit und Lust dazu haben wenige. Es gewinnt der, der härte Einschnitte in sein RL akzeptiert, bzw. sich mehr Zeit leisten kann.

Ein Anarchofaktor hätte zwei Folgen:

1. Angriffe würde man eher nur machen, wenn man wirlich überlegen ist und nicht meint mit kleinen Armeen riesigen Schaden zu machen.
2. Das genaue kalkulieren entfällt, weswegen man auch mal eine nominell schwächere Armee in den Kampf schicken kann, da mit Glück trotzdem ein Sieg bei rausspringen könnte.

Moral wäre - so sie für den Gegner nicht erkennbar ist - auch ein Anarchofaktor.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage: Höhe der KS-Boni
BeitragVerfasst: Di Jun 28, 2011 7:23 pm 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mai 28, 2009 10:07 am
Beiträge: 176
Du hast Recht, dass man einen Vorteil hat, wenn man sich bereit erklärt, den Wecker für die Nacht zu stellen und die Leute dann um 3-4 Uhr morgens noch mal weiter zu schicken. Der Anarchofaktor soll also diejenigen bestrafen, die sich besonders für das Spiel ins Zeug legen und es mit großer Leidenschaft spielen... das lassen wir mal lieber. ;)

Taktisches Katz-und-Maus-Spiel, bei dem mit Spionen hantiert und Armeen geschoben werden, ist doch viel spannender.

_________________
Ein wenig Comedy:
Dilbert
Charlie Chaplin
Bernd das Brot


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage: Höhe der KS-Boni
BeitragVerfasst: Di Jun 28, 2011 10:36 pm 
Offline

Registriert: Mo Mär 15, 2010 5:59 pm
Beiträge: 42
Sollte es Moralboni geben und die nicht auskundschaftbar sind, bin ich ja voll zufrieden...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage: Höhe der KS-Boni
BeitragVerfasst: Sa Jul 02, 2011 6:20 pm 
Offline

Registriert: Mi Mai 27, 2009 1:30 pm
Beiträge: 54
Wenig bis keine Boni im KS.

Gruss,
Pater


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage: Höhe der KS-Boni
BeitragVerfasst: Mo Jul 04, 2011 8:33 pm 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mai 28, 2009 10:07 am
Beiträge: 176
Ob man Armeemoral mit Spionen sehen kann, weiß ich nicht, aber man kann davon ausgehen, dass Kriegsallianzen ihre Leute mit Nahrung versorgen werden, wenn die Moral nicht durch Segen geändert werden kann. Ist aber alles noch Zukunftsmusik

_________________
Ein wenig Comedy:
Dilbert
Charlie Chaplin
Bernd das Brot


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage: Höhe der KS-Boni
BeitragVerfasst: Sa Sep 17, 2011 7:10 pm 
Offline

Registriert: Do Jun 04, 2009 7:03 pm
Beiträge: 54
Hallo Squal,

ich tue mich ein wenig schwer damit abzuschätzen wie sehr die Boni durchschlagen. Eine große Hilfe ist der Simulator.

Toll wäre, wenn man die verschiedenen Boni nebeneinander hätte, in Form eines Simulators. So haben wir in Naomi Faktor 4 und ohne Boni in den anderen Servern.

Man muss immer daran denken, dass zum Boni ja noch eine evenutelle Überlegenheit kommt. Wenn man sowieso schon doppelt überlegen ist und dann der schwächere auch noch die falsche Truppengattung hat, dann verknüpft sich das ganze multiplikativ. Schwer abzuschätzen. Ich wäre vorsichtig, deshalb "nur" Faktor 2.

Ich lasse mich gerne überzeugen, dass Faktor 3 oder 4 angebracht ist, aber momentan rate ich zur Zurückhaltung.

[ ] mehr als 4
[ ] 4
[ ] 3
[X] 2
[ ] weniger als 2


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage: Höhe der KS-Boni
BeitragVerfasst: Mo Okt 03, 2011 7:05 pm 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mai 28, 2009 10:07 am
Beiträge: 176
Okay, die Abstimmung lief jetzt lange genug, dass sie alle sehen konnten. Da bisher alle Teilnehmer den Faktor 2 akzeptieren können, wird der Bonus demnächst auf 2 angepasst, wenn niemand aufschreit.

_________________
Ein wenig Comedy:
Dilbert
Charlie Chaplin
Bernd das Brot


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage: Höhe der KS-Boni
BeitragVerfasst: Mo Okt 10, 2011 7:13 pm 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mai 28, 2009 10:07 am
Beiträge: 176
So, die Umfrage lief lange genug, dass sie jeder sehen konnte. Da Faktor 2 der Einzige ist, mit dem alle einverstanden sind, werden wir den als nächstes auf Naomi testen. Die Boni sollten demnächst umgeschaltet werden.

_________________
Ein wenig Comedy:
Dilbert
Charlie Chaplin
Bernd das Brot


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de