Das offizielle SH-Forum

Aktuelle Informationen über die Entwicklungen in Aramoon
Aktuelle Zeit: Fr Mär 22, 2019 8:53 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fortschritt
BeitragVerfasst: Di Sep 21, 2010 11:16 am 
Offline

Registriert: Mo Mär 15, 2010 5:59 pm
Beiträge: 42
Was gibt es Neues? Tem hat ja ein paar Coder gefunden, und zusammen soll SH wieder ein bisserl auf Vordermann gebracht werden...

Squall sieht man immer mal wieder im Forum, aber ansonsten erfährt man nicht viel. Daher dachte ich, dass es es chic wäre, wenn die Coder ab und an mal posten könnten, an was sie gerade arbeiten, so dass man zu Rechten Zeit auch noch Imputs geben könnte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fortschritt
BeitragVerfasst: Do Sep 23, 2010 5:06 am 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mai 28, 2009 10:07 am
Beiträge: 176
Ok, dann mache ich mal den Anfang. Ich habe mir eine Prioritätenliste erstellt, werde hier aber nicht die ganze Liste posten, sondern nur das, was ich dem KS antun will:
Code:
1.   Vermehrungsfehler entfernen (mit 99,99% Sicherheit erledigt)
2.   Rundungsfehler im Nahkampf entfernen (2 Piken töten eine Handvoll Eliteeinheiten)
3.   Bug im Fernkampf entfernen (1000 Bogen können keine 2 Piken töten, bevor sie den Rundungsfehler verursachen)
4.   Bugs im Bonisystem suchen (z.B: 100 vs 200 gemischte = Unentschieden, 100 vs 201 = haushoher Sieg)
5.   Boni wieder einschalten
6.   Truppenmoral hinzu nehmen.
   6.1.   Einfluss auf den Kampfschaden
   6.2.   ggf. verweigern Truppen mit niedriger Moral auch das Marschieren.
7.   Themen, die noch diskutiert werden müssen:
   7.1.   Sind die Boni zu hoch, zu niedrig oder sind sie ok?
   7.2.   Wie nützlich sind die anderen Boni aus der Pdf-Tabelle? (s. hier: http://rapidshare.com/files/420630106/sh_Kampftabelle.pdf (kann insg. 10x gezogen werden)
   Ich finde, die Boni sind zu chaotisch verteilt und dass nicht genug vorhanden sind, als dass es sich für einen Spieler lohnen würde, sie zu berücksichtigen.
   7.3.   Zusätzliche Boni für Truppenstärke? Z.B. könnte der Schaden einer Armee, die nur halb so groß ist wie die gegnerische Armee, um 20%  reduziert werden, weil sie übermannt werden.
   Vorteil: Große Armeen aus Billigeinheiten werden stärker.
   Nachteil: Gemeinsam verteidigte Provinzen können kaum noch eingenommen werden, denn gemeinsame Angriffe sind nicht möglich.


Hawkeye arbeitet gerade an der dringend benötigten Dokumentation. Ich weiß nicht, wie genau seine weiteren Pläne aussehen, aber wenn er gleich alles komplett dokumentieren will, ist er LANGE beschäftigt.

_________________
Ein wenig Comedy:
Dilbert
Charlie Chaplin
Bernd das Brot


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fortschritt
BeitragVerfasst: Di Sep 28, 2010 10:36 pm 
Offline

Registriert: Do Jun 04, 2009 9:10 pm
Beiträge: 42
Wohnort: Frankenland
zu 7.3 ... große Armeen haben einen Bonus gegen kleine

Ist das nicht quasi so? (also wenn man die Bugs ignoriert) ... kann natürlich sein, dass mir der Einblick in die innere Logik des Kampfsystemes fehlt

Meines Wissens nach funzt es so:
Schaden wird auf die jeweils gegnerischen Einheiten gestreut. Anschließend wird geschaut wer stirbt
... und das wiederholt sich bis eine Armee aufgerieben ist (bei dem ganzen Prozess wird der Schaden gespeichert der einer einzelnen Einheit zugefügt wird, oder?)
Nach der Schlacht wird der Schaden der Überlebenden wieder auf null gesetzt.

Wenn das so ist, dann brauchts den Großarmeebonus nicht. Der Effekt wird durch oben beschriebenen Ablauf bereits erreicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fortschritt
BeitragVerfasst: Mi Sep 29, 2010 5:05 am 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mai 28, 2009 10:07 am
Beiträge: 176
Es funktioniert ungefähr so, wie du es beschrieben hast, mit 2 Unterschieden:
1. Schaden wird nicht einer einzelnen Einheit zugefügt und dann gespeichert. Die LP werden zusammengerechnet, der Schaden wird davon abgezogen und je nachdem, wie viele LP dann übrig bleiben, sterben Einheiten entsprechend. Wenn es nicht aufgeht, entscheidet das Los. Das geht viel schneller, als mit einzelnen Einheiten zu arbeiten.
2. Es macht dabei keinen Unterschied, ob man mit 8 Lanzen oder 1 Ritter antritt, weil beide gleichviel Schaden machen und gleichviele LP haben (Rüstung gegen Bogen ausgenommen).

Bei gleichwertigen Armeen (also entweder beides Elite oder beides Schrott) hat die große Armee den Vorteil, dass alle Einheiten immer nur halb so viel Schaden machen, wie sie LP haben. Also eine doppelt so große Armee macht die kleinere in der 1. Runde platt und verliert nur 25%, also halb so viele Einheiten wie die kleine. Schrottarmeen haben genau deshalb aber gegen Elite einen Nachteil, weil sie erst dann halb so stark sind wie die Gegner, wenn sie doppelt so viele sind.

_________________
Ein wenig Comedy:
Dilbert
Charlie Chaplin
Bernd das Brot


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fortschritt
BeitragVerfasst: Do Jan 06, 2011 8:24 pm 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mai 28, 2009 10:07 am
Beiträge: 176
Aktueller Zwischenstand:

Es sollte demnächst eine Testspielwelt geben, auf der alle Updates noch mal gründlich getestet werden können, bevor sie auf die Spielwelten kommen. Folgende Updates müssen sich im Testsystem bewähren, bevor sie auf die Spielwelten kommen:

Code:
1.   Vermehrungsfehler behoben
2.   Rundungsfehler im Nahkampf behoben
3.   Es kommen jetzt nicht mehr tonnenweise Ereignisse, wenn nur 10 Spieler auf einem Server sind.
4.   Wenn Armeen stationieren, schicken sie jetzt eine Nachricht an ihren Herrn.


Außerdem müssen noch 2 Dinge im Testsystem getestet werden, bevor ich sie mir noch mal ansehe:
5. Den Bug im Fernkampf konnte ich nicht mehr finden (1000 Bogen konnten keine 2 Piken töten, bevor sie den Rundungsfehler verursacht haben).
6. Bezüglich der Bugs im Bonisystem brauch ich ebenfalls genauere Infos, was denn nun damit nicht stimmt, bevor ich dort auf die Suche gehe.

Alle weiteren Punkte in der Liste im 2. Post dieses Threads sind erst mal aufgeschoben.

_________________
Ein wenig Comedy:
Dilbert
Charlie Chaplin
Bernd das Brot


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fortschritt
BeitragVerfasst: Mi Jan 19, 2011 8:04 pm 
Offline

Registriert: Fr Sep 04, 2009 2:49 pm
Beiträge: 11
Also wenn du das mit den Boni hinkriegst, dann kriegste von mir nen Kasten Bier ausgegeben :) Das würde den Spielspaß um ein Vielfaches wieder heben^^


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fortschritt
BeitragVerfasst: Mo Jan 24, 2011 9:02 pm 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mai 28, 2009 10:07 am
Beiträge: 176
Danke, aber ich trinke kein Bier. Zu einer Kiste Multivitaminsaft würd ich aber nicht nein sagen. ;)

_________________
Ein wenig Comedy:
Dilbert
Charlie Chaplin
Bernd das Brot


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fortschritt
BeitragVerfasst: Do Apr 07, 2011 10:53 am 
Offline

Registriert: Mo Mär 15, 2010 5:59 pm
Beiträge: 42
Und wie schauts aus? Geht noch was?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fortschritt
BeitragVerfasst: Di Apr 19, 2011 6:55 pm 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mai 28, 2009 10:07 am
Beiträge: 176
Ich schicke 1x im Monat eine Mail zu Tem und frage ihn, ob das Testsystem endlich an den Start gehen kann. Ich mach frühestens dann weiter, wenn ich sehe, dass meine Änderungen in SH einfließen.

Aber egal wie es ausgeht, es war auf jeden Fall eine schöne Erfahrung, PHP kennenzulernen und an einem komplexen Online-Spiel herumbasteln zu können. Ich hätte gerne gemeinsam mit Hawkeye den Helden gespielt und das Spiel zu retten versucht, aber der Chef kommt nicht in die Gänge.

_________________
Ein wenig Comedy:
Dilbert
Charlie Chaplin
Bernd das Brot


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fortschritt
BeitragVerfasst: Do Apr 21, 2011 1:55 pm 
Offline

Registriert: Mo Mär 15, 2010 5:59 pm
Beiträge: 42
Das ist schade. Ich hab fast erwartet, dass es so sein könnte, aber ich hab wirklich gehofft, dass da nochmal Wind in die Sache kommt. Nunja, dann eben nicht. Schade, dass so ziemlich alle Rettungsversuche gescheitert sind und niemand von der Verantwortlichen wenigstens versucht hat was zu machen.

Aber ich freu mich, dass ich nicht der einzige bin, der regelmäßig hier reinschaut, neugierig auf Updates.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fortschritt
BeitragVerfasst: Do Apr 21, 2011 6:02 pm 
Offline

Registriert: Sa Mai 30, 2009 6:49 pm
Beiträge: 46
... jaaaa, das hat hans gut zusammen gefasst.

_________________
Emma Frost Marwel, Medea von der Juniwiese, Promachoteuthis S, Teresia Mancalaman,
Falbala, Medea Monvoisin,Teresia Morphoportis, Hilde von Löwenstein, Amy Farrah Fowler, ... und noch n paar andere aber die mistige Signatur is viel zu kurz.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fortschritt
BeitragVerfasst: Fr Apr 22, 2011 6:57 am 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mai 27, 2009 5:43 am
Beiträge: 300
Das Problem ist das es nur einen Verantwortlichen gibt, rest spare ich mir^^

_________________
es grüßt
Falk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fortschritt
BeitragVerfasst: Fr Apr 22, 2011 2:08 pm 
Offline
Forumsputze
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mai 27, 2009 9:31 am
Beiträge: 157
Danke Falk :), Du weisst wenigstens, wie der Hase läuft. Es gibt halt nur einen mit wirklicher Macht, der Rest ist halt Dekoration. Wünsche Euch frohe Feiertage und geniesst den schönen Frühling.

Grüssle, die Gräfin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fortschritt
BeitragVerfasst: Sa Apr 30, 2011 8:47 am 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mai 28, 2009 10:07 am
Beiträge: 176
Stimmt. Ich habe immer wieder mit den Admins gesprochen und auch Hilfe erhalten, aber wenn es wirklich daran geht, denjenigen Code zu ändern, der aktuell zum Spielen genutzt wird, dann ist das allein Tems Aufgabe.

_________________
Ein wenig Comedy:
Dilbert
Charlie Chaplin
Bernd das Brot


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fortschritt
BeitragVerfasst: Sa Apr 30, 2011 10:38 am 
Offline

Registriert: Mo Mär 15, 2010 5:59 pm
Beiträge: 42
Das wissen wir doch alle. Als die Admins damals eingesetzt wurden kam ja erstmals wieder ein bisserl Schwung in die Sache - nach zig Jahren und Runden. Aber ohne echtes Engagement und Neuerungen von Seiten Tems hilft halt alles nichts.

Das waren noch Zeiten als man im Bugforum was postete und 24h später schallte ein Tem'sches "Fiiiiixed!" durch die Hallen...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de