Das offizielle SH-Forum

Aktuelle Informationen über die Entwicklungen in Aramoon
Aktuelle Zeit: Mo Aug 20, 2018 9:38 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nur destruktive Kriege
BeitragVerfasst: Fr Jul 02, 2010 7:58 pm 
Offline

Registriert: Mi Mai 27, 2009 5:02 pm
Beiträge: 107
Es wird häufig bemängelt, daß das Kriegswesen bei Sh nur genutzt werden kann um anderen etwas zu zerstören.
Das liegt, meiner Ansicht nach, größtenteils daran, daß Sh so konzipiert ist, daß das die einzige sinnvolle Einsatzmöglichkeit ist. Entweder man baut Militär um sich vor der Zerstörung zu bewahren oder um zu zerstören. Ein etwas friedlicherer Aspekt, die reine Expansion, ist bei Sh aufgrund der begrenzten Provinzen kaum möglich.

Vorschlag:
Provinzkosten werden für jeden Kontinent separat berechnet. Auf dem Startkontinent gelten die normalen Provinzkosten wie gehabt. Auf einem beliebigen zweiten Kontinent fallen dann je Provinz separate kosten an. Ich würde sagen, daß diese so ausbalanciert werden, daß ca 30 - 40 Provinzen halbwegs bezahlbar sind. Auf einem weiteren beliebigen Kontinent würden dann ca. 20 bis 30 Provis möglich sein etc. pp.. Auf diese Weise könnte ma auf 5 Kontinenten präsent sein.

Wirkung:
Kriege würden nciht mehr nur aus boshafter oder IG-charakterabhängiger zerstörungswut geführt sondern tatsächlich mal zu Eroberungszwecken.
Allianzzusammenarbeiten auf mehreren Kontinenten würden gefördert.
Aktive Spieler die nach der halben Runde bereits alles haben können sich noch weiter ausbauen.

Nachteile:
Das gibt natürlich Kriegsallianzen einen festeren wirtschaftlichen und militärischen Fuß auf feindlichen Kontinenten. (Im Gegenzug ist es für "Opfer" leichter zu verkraften da sie auf anderen Kontinenten einen zweiten wirtschaftlichen Fuß haben können.)

Vorteil:
Es gäbe Sh eine weitere strategische Würze.

Ich bitte um Ergänzung des Vorschlages, der möglichen Wirkungen und Nach- bzw. Vorteile.

greez me


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nur destruktive Kriege
BeitragVerfasst: Sa Jul 03, 2010 7:55 am 
Offline

Registriert: Mi Mai 27, 2009 11:27 am
Beiträge: 148
einen richtigen krieg startet man global gleichzeitig.
das macht den krieg nicht konstruktiver, nur meine arbeit etwas mühseliger :D

ansonsten find ich den vorschlag gar nicht mal so schlecht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nur destruktive Kriege
BeitragVerfasst: Fr Jul 16, 2010 7:31 pm 
Offline

Registriert: Mi Mai 27, 2009 5:00 am
Beiträge: 37
Wohnort: Istanbul
Mir gefaellt der Vorschlag sehr gut, da er dem Spiel wirklich wieder etwas "Würze" geben würde, und zwar für beide Parteien, da ja ganz anders geplant und organisiert werden müsste. Auch sehe ich die Kriegsallianzen nicht im Vorteil, da sich ja jeder auf diese Weise ein zweites oder auch drittes "Standbein" aufbauen kann :wink:

Auch für die Spieler, die mehr am wirtschaftlichen Aspekt des Spieles als am Krieg interessiert sind bieten sich dann neue bzw. mehr Möglichkeiten. Momentan ist ja mehr oder weniger nach der 50. bebauten Provinz Schluss. Aber so könnte auch danach noch weiter gebaut werden, d.h. auch diese Spieler haben laenger etwas von einer Runde :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nur destruktive Kriege
BeitragVerfasst: Fr Jul 16, 2010 9:36 pm 
Offline

Registriert: Mo Mär 15, 2010 5:59 pm
Beiträge: 42
Finde ich auch eine super Idee, ergeben sich sehr viele neue Möglichkeiten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nur destruktive Kriege
BeitragVerfasst: Mo Sep 27, 2010 10:16 am 
Offline

Registriert: Do Jun 04, 2009 9:10 pm
Beiträge: 42
Wohnort: Frankenland
gute Idee
Bringt aber wirklich nur was, für die Würze des Spieles. Die aramooner Kriege werden die selben bleiben. Aber die Vorteile stehen ja sowohl den Kriegern, als auch den friedlichen Spielern zur Verfügung.

Die Erweiterung macht sicherlich Spaß, weil sie das Allianzzusammenspiel fördert. Gemeinsam auf neuem Kontinent landen, Siedlungen organisieren und so weiter.

lg Gandalf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de