Das offizielle SH-Forum

Aktuelle Informationen über die Entwicklungen in Aramoon
Aktuelle Zeit: Mo Aug 20, 2018 9:38 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nur destruktive Kriege
BeitragVerfasst: Fr Jul 02, 2010 7:58 pm 

Es wird häufig bemängelt, daß das Kriegswesen bei Sh nur genutzt werden kann um anderen etwas zu zerstören.
Das liegt, meiner Ansicht nach, größtenteils daran, daß Sh so konzipiert ist, daß das die einzige sinnvolle Einsatzmöglichkeit ist. Entweder man baut Militär um sich vor der Zerstörung zu bewahren oder um zu zerstören. Ein etwas friedlicherer Aspekt, die reine Expansion, ist bei Sh aufgrund der begrenzten Provinzen kaum möglich.

Vorschlag:
Provinzkosten werden für jeden Kontinent separat berechnet. Auf dem Startkontinent gelten die normalen Provinzkosten wie gehabt. Auf einem beliebigen zweiten Kontinent fallen dann je Provinz separate kosten an. Ich würde sagen, daß diese so ausbalanciert werden, daß ca 30 - 40 Provinzen halbwegs bezahlbar sind. Auf einem weiteren beliebigen Kontinent würden dann ca. 20 bis 30 Provis möglich sein etc. pp.. Auf diese Weise könnte ma auf 5 Kontinenten präsent sein.

Wirkung:
Kriege würden nciht mehr nur aus boshafter oder IG-charakterabhängiger zerstörungswut geführt sondern tatsächlich mal zu Eroberungszwecken.
Allianzzusammenarbeiten auf mehreren Kontinenten würden gefördert.
Aktive Spieler die nach der halben Runde bereits alles haben können sich noch weiter ausbauen.

Nachteile:
Das gibt natürlich Kriegsallianzen einen festeren wirtschaftlichen und militärischen Fuß auf feindlichen Kontinenten. (Im Gegenzug ist es für "Opfer" leichter zu verkraften da sie auf anderen Kontinenten einen zweiten wirtschaftlichen Fuß haben können.)

Vorteil:
Es gäbe Sh eine weitere strategische Würze.

Ich bitte um Ergänzung des Vorschlages, der möglichen Wirkungen und Nach- bzw. Vorteile.

greez me

Betreff des Beitrags: Re: Nur destruktive Kriege
BeitragVerfasst: Sa Jul 03, 2010 7:55 am 

einen richtigen krieg startet man global gleichzeitig.
das macht den krieg nicht konstruktiver, nur meine arbeit etwas mühseliger :D

ansonsten find ich den vorschlag gar nicht mal so schlecht.

BeitragVerfasst: Fr Jul 16, 2010 7:31 pm 

Mir gefaellt der Vorschlag sehr gut, da er dem Spiel wirklich wieder etwas "Würze" geben würde, und zwar für beide Parteien, da ja ganz anders geplant und organisiert werden müsste. Auch sehe ich die Kriegsallianzen nicht im Vorteil, da sich ja jeder auf diese Weise ein zweites oder auch drittes "Standbein" aufbauen kann :wink:

Auch für die Spieler, die mehr am wirtschaftlichen Aspekt des Spieles als am Krieg interessiert sind bieten sich dann neue bzw. mehr Möglichkeiten. Momentan ist ja mehr oder weniger nach der 50. bebauten Provinz Schluss. Aber so könnte auch danach noch weiter gebaut werden, d.h. auch diese Spieler haben laenger etwas von einer Runde :)

BeitragVerfasst: Fr Jul 16, 2010 9:36 pm 

Finde ich auch eine super Idee, ergeben sich sehr viele neue Möglichkeiten.

BeitragVerfasst: Mo Sep 27, 2010 10:16 am 

gute Idee
Bringt aber wirklich nur was, für die Würze des Spieles. Die aramooner Kriege werden die selben bleiben. Aber die Vorteile stehen ja sowohl den Kriegern, als auch den friedlichen Spielern zur Verfügung.

Die Erweiterung macht sicherlich Spaß, weil sie das Allianzzusammenspiel fördert. Gemeinsam auf neuem Kontinent landen, Siedlungen organisieren und so weiter.

lg Gandalf

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde