Das offizielle SH-Forum

Aktuelle Informationen über die Entwicklungen in Aramoon
Aktuelle Zeit: So Nov 18, 2018 12:27 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ACHTUNG! Nachricht mit Virus im Umlauf!
BeitragVerfasst: Do Jan 21, 2010 4:06 pm 
Offline

Registriert: Mi Mai 27, 2009 7:19 pm
Beiträge: 13
Hallo zusammen!

vorhin bekam ich im Forum eine Nachricht mit folgendem Inhalt:

Dear, borengar!

A virus alert was noticed on your computer.
We highly recommend you to check your computer and perform online virus check at our site immediately: LINK
----------------------------------------------------
Sincerely, Forum Administration forum.second-home.org.


Diese Seite führt zu einer angeblichen Virenüberprüfung. In eurem Browserfenster läuft mit Windows(XP)hintergrund eine angebliche Virenüberprüfung ab und siehe da: ihr habt auf euren beiden Festplatten rund 200 Trojaner. Dann startet auch schon der Download einer .exe-Datei, die sich wahrscheinlich auch selbstständig installieren wird!

Mac-User betrifft dies nicht, da diese keine .exe-Dateien nutzen.

Ich hoffe, dass dies möglichst viele erreicht und ihr darauf nicht hereinfallt.

Liebe Grüße
Borengar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 21, 2010 5:57 pm 
Offline

Registriert: Mi Mai 27, 2009 11:00 am
Beiträge: 19
Linuxianer auch nicht, weil Linux mit .exe auch nichts anfangen kann, dass nur nebenbei :wink:. Ich vermute mal das diese Nachricht fast alle bekommen haben, falls noch nicht geschehen, wäre es evtl. Sinnvoll wenn die wahren Admins mal ein Rundschreiben auf allen Servern machen*, und mal überprüfen, ob dieses Forum hier gehackt wurde.
*Aktuell spiele ich nicht mehr, von dahre weiß ich nicht was da schon passiert ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 21, 2010 6:32 pm 
Offline
Site Admin

Registriert: Di Mai 26, 2009 11:59 pm
Beiträge: 281
Hallo borengar,

was meinst du mit, du hast die Nachricht im Forum erhalten? War das eine private Nachricht? Wenn ja, bitte nenn mir den Benutzernamen, damit ich dem nachgehen kann, danke!

Grüße,
Tem


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 21, 2010 6:42 pm 
Offline

Registriert: Mi Mai 27, 2009 11:00 am
Beiträge: 19
LadyXAdmin

Und ich glaube das haben alle bekommen die hier angemeldet sind!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 21, 2010 6:55 pm 
Offline

Registriert: So Jun 07, 2009 2:52 pm
Beiträge: 17
Meldung der Spielleitung:
http://forum.second-home.org/viewtopic.php?t=367


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: User lösche
BeitragVerfasst: Do Jan 21, 2010 7:08 pm 
Offline

Registriert: Mi Mai 27, 2009 9:17 am
Beiträge: 11
Die Nachrichten sind ja alle gleich aufgebaut und der User ist auch immer der gleiche.

Tem kannst du nicht den User löschen und die versendeten PM gleich mit. So kann man ev. etwas Schaden abwenden...

Die PM die gekommen ist sieht wie folgt aus (in eckigen klammern, der indivuelle Teil):

Zitat:
Dear, [USER-NAME]!

A virus alert was noticed on your computer.
We highly recommend you to check your computer and perform online virus check at our site immediately: http://antivirus.effectmeds.com/[USER-NAME]
----------------------------------------------------
Sincerely, Forum Administration forum.second-home.org.




Gruss Leo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 21, 2010 7:41 pm 
Offline

Registriert: Mi Mai 27, 2009 7:19 pm
Beiträge: 13
DGA hat geschrieben:
LadyXAdmin

Und ich glaube das haben alle bekommen die hier angemeldet sind!


Genau!

Und Tem, ja per privater nachricht kam der Spaß.

@DGA: Sorry, Linux natürlich auch nicht ;)

Grüße, Borengar!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jan 22, 2010 12:16 am 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mai 28, 2009 2:01 pm
Beiträge: 60
Francesca di Neri hat geschrieben:


Da sollte es weiter gehen ;)

BTW: für die Windows-User: Anständiger Virenschutz und z.B. no-script Add-on für den Feuerfuchs sollten auch für das hirnlose Klicken auf vorgesetzte Links das schlimmste verhüten *veg*
Alternativ empfiehlt sich der Einsatz von Brain 1.0.

Es grüßt: der Graf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de