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Das offizielle SH-Forum • Thema anzeigen - [Aktuell] Bug im Kampfskript? (Pikeniere...)

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 Betreff des Beitrags: [Aktuell] Bug im Kampfskript? (Pikeniere...)
BeitragVerfasst: Sa Aug 29, 2009 10:18 pm 
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BeitragVerfasst: Sa Aug 29, 2009 10:37 pm 
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Botschaft von: Einem Augenzeugen

Dies ist der Bericht eines Augenzeugen, welcher die Schlacht um

City of Knights

zwischen

Lucinda von Rabenstein
Armee: 1

und

*Liste aus taktischen Gründen zensiert*

beobachtete. Es kämpften:

Einheit Angreifer Verteidiger Eure Truppen
vor nach vor nach vor nach
0 0 8665 8665 0 0
0 0 106 106 0 0
2 0 718 718 0 0
0 0 27655 27654 1413 1413
0 0 10426 10426 0 0
0 0 14597 14597 0 0
0 0 16569 16569 176 176
0 0 22103 22100 539 539
0 0 9621 9621 238 238
0 0 3744 3744 0 0
0 0 13003 13003 0 0
0 0 93873 93869 1360 1359
0 0 43181 43181 0 0


Die Provinz wurde erfolgreich verteidigt!
Ruhm und Ehre sei Euren Mannen!

Eure Verteidigung war erfolgreich. Der Kampf ist beendet.

Wurde Euch überbracht am: 29. August 09 23:34


Gerade eingetroffen ^^ wieder zwei piken geschickt und vier ritter und drei armbrüste weg

_________________
Tief durchatmen ... Ich bin ein Gänseblümchen ... Alles ist in Ordnung

Diego Finn
Elecka Drachensohn
Eotan der Sanfte
Shuruk der Brutale
Ivan Korsail
Richard Korsail


Zuletzt geändert von Ivan Korsail am Sa Aug 29, 2009 10:53 pm, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Sa Aug 29, 2009 10:41 pm 
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Ein bis zwei Pikeniere killen teilweise bis zu fünf Ritter und noch einiges andere. Und das gegen über 100 K Truppen- Prov City of Knights Server Noricum.
Aber: 1. Ist dies unseren Gegnern bekannt- ich zitiere aus dem Boten Aramoons: Gold gewinnt der Sportler, der mit einem Wurf seiner Axt oder eines Pflastersteins die meisten von Ihnen nieder streckt. Hier liegt Grimaldus der Templer bisher deutlich in Führung. Im gelang es mit nur 2 Piken gleich 5 Ritter vom Turm in der Ritterstadt zu holen.
2. Wird es massiv ausgenutzt- die Angriffe, die mit 1-2 Pik auf die Stadt kamen kann schon keiner mehr zählen- das Postfach jedes Stadtverteidigers ist bei jedem Einloggen voll.
3. Ist eine lange Diskussion hier das Beste, was unseren Gegnern passieren kann, denn derweilen machen sie fröhlich weiter.[/i]

_________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.


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BeitragVerfasst: So Aug 30, 2009 2:28 am 
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Ich tippe auf einen Fehler an der Stelle, an der die Armeen der verteidigenden Spieler zusammengefügt werden und/oder die Stelle, an der die Armeen wieder auseinander genommen werden.

Grund: Ich denke, es kann nirgendwo anders der Fehler liegen, denn ich nehme an, der Rest des KS läuft genauso ab wie im Kampfsimulator (wenn diese Annahme falsch ist, bitte Bescheid sagen) und der Kampfsimulator rechnet richtig. Ich hab den Kampf mit genau den o.g. Werten ein paar mal getestet.

Kann es sein, dass der Spieler, dem die Stadt gehört, keine Fernkämpfer hat? Vielleicht schießen aufgrund eines Bugs nur die Fernkämpfer, die dem Provinzbesitzer gehören. Sonst dürften die Pikeniere ja nicht überleben. Und wegen einem weiteren Bug können die Piken dann noch zu viele Einheiten töten.

Es wäre gut, wenn man das mal genau durchtesten könnte. *hust*

Btw: 1 Schwertkämpfer ist oben auch noch draufgegangen.
0 0 27655 27654 1413 1413


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BeitragVerfasst: So Aug 30, 2009 6:22 am 
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Squal du liegst da genau richtig. Das ist einer der wenigen Unterschiede zwischen Kampskript und Kampfsimulator. Können wir Informationen über den Aufbau der einzelnen Armeen bekommen?


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BeitragVerfasst: So Aug 30, 2009 6:22 am 
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Ich kümmere mich heute drum, bin dran^^

Tem , möchtest du von jedem einen KB haben oder die einzelne Aufstellung was jeder drin hat?

_________________
es grüßt
Falk


Zuletzt geändert von Falk am So Aug 30, 2009 6:27 am, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: So Aug 30, 2009 6:26 am 
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Tem und Falk waren schneller...

Die meisten Informationen sind ja bereits schon hier:

Nach der ersten Information über den Bug, sollte ich mir die Arbeit machen und die Kämpfe im Simulator eintippen sowie ein bisschen was anderes probieren.
Ergebnis:

1. Alle nachgespielten Kämpfe kamen im Simulator gleich heraus: Mit 0 Verlusten
2. 1 Pikenier gegen 5 Ritter. Am Ende bleiben 5 Ritter über.

3. Zur Vermutung, dass der Stadtbesitzer keine Fernkampfeinheiten in der Stadt hat. Stimmt nicht, es sind nicht viele, aber Schwere Bogen und Armbrüste sind mit dabei. Diese alleine müssten den Piken oder auch den einzelnen Ritter der kommt ohne Verluste besiegen!

Anmerkung zum Schluss:
Heute Nacht wurden wieder unzählige Einzelkämpfer in Richtung Stadt geschickt, die im Laufe des Tages wieder eintreffen.

Ich muss daher nochmals Shalinors Worte wiederholen: Etwas besseres als hier eine lange Dikussion wird unsere Gegner freuen und sie werden sich weiter belustigen! Bugusing ist ganz einfach sehr lustig und ohne Konsequenzen wie es scheint. Ganz toll!

Eine doch sehr verärgerte Lina!


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BeitragVerfasst: So Aug 30, 2009 2:38 pm 
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Freunde,

damit wir hier konstruktiv vorankommen:

a) es handelt sich Stand jetzt nicht um einen Bug. Da der Code in diesem Bereich seit der Abschaltung der Boni vor über einem Jahr nicht geändert wurde ist das längst ein allgemein akzeptiertes Feature gewesen. Hat das nichts mit der Abschaltung der Boni zu tun (in Klärung) ist der Code seit 3 Jahren unverändert.

b) Ich lösche jeden folgenden Beitrag ala "buhu x nutzt das nun aus" und "haha ihr verliert jetzt". Wir wollen das Verhalten dieser Kämpfe studieren, entscheiden warum sie so ausgehen wie sie ausgehen und dann beraten, was es ggf. zu ändern gilt.

Danke :)


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BeitragVerfasst: So Aug 30, 2009 5:14 pm 
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Dann sag mal an was du genau haben willst?
KBs haben wir ja genug und die einzelne Aufstellung kann ich dir auch besorgen, was möchtest du?

_________________
es grüßt
Falk


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BeitragVerfasst: So Aug 30, 2009 6:39 pm 
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BeitragVerfasst: So Aug 30, 2009 10:30 pm 
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Ich denke, dass das Problem tatsächlich auf die Aufteilung zurückzuführen ist. Wenn es 1 Schaden gibt, dann wird dieser eine Schaden auf alle Armeen verteilt und daher wie Squal das richtig beschreibt, killt es überall einen oder zwei.

@Falk: kannst du herausfinden, wieviele Armeen hier beteiligt sind / waren und wie die Verluste pro Armee waren? Wenn das immer 1-2 waren, haben wir den ersten Hinweis. Die Einheiten werden genau an der Stelle wieder auseinander genommen. Je $b ist eine Armee im array.

Squall die anderen beiden Blöcke schau ich mir morgen nochmals in Ruhe an, bevor ich jetzt Halbwahrheiten antworte :)


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BeitragVerfasst: Mo Aug 31, 2009 12:29 am 
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Ah, jetzt versteh ich, wie die Armeen wieder auseinandergebastelt werden. ^^ Sie werden einfach getrennt quer durch das Kampfskript geschleift und immer aktualisiert, wenn die zusammengebastelte Armee aktualisiert wurde.

Mit "1 Schaden" meinst du, dass eine Einheit stirbt, oder? Weil 1 Schadenspunkt sollte nicht ausreichen, eine Einheit zu töten. Ich bin noch mal drüber gegangen und für mich sieht es so aus, als ob es egal ist, wie viel Schaden in der Kampfrunde entsteht, denn der Rundungsfehler tritt so oder so auf. Das Array $armeeverhältnis enthält ja laut der "Proxy_armee_verhaeltnisse_bestimmen.php" die Kehrwerte der prozentualen Anteile stehen. Wenn diese Werte aber ordentlich krumm sind (z.B. Spieler A hat 27,32% aller Ritter, Spieler B hat 58,71% usw.), dann kann es passieren, dass ein Rundungsfehler von 0,00000001 auftritt, was dann mit floor abgerundet wird, wodurch eine Einheit stirbt. Float-Werte etc. sind dafür bekannt, andauernd solche kleinen Fehler zu machen.

Das würde dann auch erklären, warum der Bug nicht auftritt, wenn nur 1 Spieler verteidigt, weil das Array $armeeverhältnis dann nur Einsen hat, da der Verteidiger immer 100% aller Einheiten hat.

Wenn extra eine Einheit sterben müsste, um den Bug auszulösen, dann hätten nicht so viele Einheiten sterben dürfen, weil die Piken dafür zu schwach sind. Die Kampfschleife für Nahkämpfer verteilt zwar Bonusschaden, aber der hilft in diesem Fall nichts, weil die verteidigende Armee bunt gemischt ist und somit die Piken ihren Schaden auf alle Typen verteilen.


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BeitragVerfasst: Mo Aug 31, 2009 6:01 am 
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Ich habe mal einen KB von heute Nacht, auswahl habe ich ja genug^^

Anja Sarawowa
Armee: Fuer Freiheit
Lazarus Long
Armee: anna
Adson von Melk
Armee: Armeebund City of Knights
Kristina van Hehlen
Armee: Armeebund City of Knights
Falk van Hehlen
Armee: Armeebund City of Knights
Calammity Jane
Armee: Armeebund City of Knights
Darius Zobel
Armee: Calvadosschlucker
Tacitus
Armee: 0
Nobunaga
Armee: 1
Akarin
Armee: huhu kleener
Lina von Stoessel
Armee: Stationierte Verteidiger von City of Knights

beobachtete. Es kämpften:

Einheit Angreifer Verteidiger Eure Truppen
vor nach vor nach vor nach
0 0 9263 9263 0 0
0 0 106 106 0 0
2 0 718 718 0 0
0 0 29820 29820 7773 7773
ü 0 0 10796 10796 0 0
ü 0 0 16049 16049 0 0
0 0 17771 17771 2989 2989
0 0 22419 22418 1485 1485
ü 0 0 9849 9849 276 276
0 0 3754 3754 0 0
0 0 14061 14061 7007 7007
0 0 95881 95880 8341 8341
ö 0 0 55889 55889 0 0


Die Provinz wurde erfolgreich verteidigt!
Ruhm und Ehre sei Euren Mannen!

Eure Verteidigung war erfolgreich. Der Kampf ist beendet. Wurde Euch überbracht am: 31. August 09 05:22


Dazu muß nooch gesagt werden, die nächsten 7-8 Kämpfe hatten keine Verluste!

_________________
es grüßt
Falk


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BeitragVerfasst: Mo Aug 31, 2009 6:09 am 
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So ich habe das jetzt einmal gezählt, da ist es bei dem 24igsten Kampf wieder also der hier ist eher nach 24 Kämpfen kommt es hier grad mal wieder vor.
Ich habe allerdings auch den Eindruck, wenn langsamer angegriffen wird klappt es eher mit dem Schaden.
Hier ist man manchmal sehr schnell damit^^
Noch eine kurze Anmerkung: Es hat mehre Truppenteile betroffen, es waren schw.Bogen Schwertis dabei, Höchstzahl war glaube ich 8 oder 9 gefallene Soldaten, das ist dann schon heftig^^

Botschaft von: Einem Augenzeugen
Dies ist der Bericht eines Augenzeugen, welcher die Schlacht um

City of Knights

zwischen

Teresia Mancalaman
Armee: 0stadt

und

Adelheid von Oranien
Armee: Adele
Majalis von der Heide
Armee: Armeebund City of Knights
Robert de Craon
Armee: Armeebund City of Knights
Eburon Ambiorix
Armee: def 1
Baldur
Armee: Mysterium
Spartacus
Armee: The big red one
Claude van der Vaude
Armee: Armeebund City of Knights
Alexandrius
Armee: 0
Maximus der Weise
Armee: Stadt
Leon Maurice Kess
Armee: Alpha Squadron
Abraham Willig
Armee: Armeebund Abraham Oben14
Simeon von der Isaac
Armee: Stadtwache Simeon
Jaenelle Angelline
Armee: Armeebund City of Knights
Michael von Seele
Armee: Armeebund Stadt der Seelen
Dominik der Guetige
Armee: a
Hektor von Camelon
Armee: Def 001
Gerald von Riva
Armee: Armeebund A 053:198
Enrico van Dark
Armee: Armeebund City of Knights
Paulus der Saeufer
Armee: Dorf-Verlegungstrupp
Duncan Kincaid
Armee: Deffcon
Saulus der Saeufer
Armee: Armeebund Zu Hause
Aelith von Aquitanien
Armee: Armeebund City of Knights
Ivan Korsail
Armee: die letzte Legion
Fritz Seeber
Armee: Morgentau
Edward Cullen
Armee: Lungis
Anja Sarawowa
Armee: Fuer Freiheit
Lazarus Long
Armee: anna
Adson von Melk
Armee: Armeebund City of Knights
Kristina van Hehlen
Armee: Armeebund City of Knights
Falk van Hehlen
Armee: Armeebund City of Knights
Calammity Jane
Armee: Armeebund City of Knights
Darius Zobel
Armee: Calvadosschlucker
Tacitus
Armee: 0
Nobunaga
Armee: 1
Akarin
Armee: huhu kleener
Lina von Stoessel
Armee: Stationierte Verteidiger von City of Knights

beobachtete. Es kämpften:

Einheit Angreifer Verteidiger Eure Truppen
vor nach vor nach vor nach
0 0 9263 9263 0 0
0 0 106 106 0 0
2 0 718 718 0 0
0 0 29575 29575 7528 7528
0 0 10796 10796 0 0
0 0 16049 16049 0 0
0 0 17650 17650 2868 2868
0 0 22323 22323 1389 1389
0 0 9829 9829 256 256
0 0 3754 3754 0 0
0 0 13858 13858 6804 6804
0 0 95594 95592 8052 8052
0 0 55889 55889 0 0


Die Provinz wurde erfolgreich verteidigt!
Ruhm und Ehre sei Euren Mannen!

Eure Verteidigung war erfolgreich. Der Kampf ist beendet.
Wurde Euch überbracht am: 31. August 09 04:54

_________________
es grüßt
Falk


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BeitragVerfasst: Mo Aug 31, 2009 9:58 am 
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@Tem: Ich habe mal ein Skript entworfen, bei dem der Rundungsfehler nicht auftreten sollte. Ist aber mein erstes php-Skript überhaupt und testen kann ich das Ganze ja auch nicht.^^ Schau's dir einfach mal an und sag mir, was du dazu meinst.

@Falk: Wieviel Schaden machen die Fernkämpfer?


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