Das offizielle SH-Forum

Aktuelle Informationen über die Entwicklungen in Aramoon
Aktuelle Zeit: Di Jul 07, 2020 5:00 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Testrunde / test game 1.40 auf/on Naomi 18.6.11 10.00Uhr
BeitragVerfasst: Mo Jun 13, 2011 3:07 pm 
Forumsputze

(English/French version below)

Eine Bekanntmachung unseres werten Lord Temruk!

Totgesagte leben länger! Geschätzte Spielerschaft,

kennt Ihr noch Naomi? Den Server, der seit Monaten von einem knappen Dutzend wackerer Helden noch bespielt wird, der seit Monaten für Anmeldungen geschlossen ist? Oh ja, Naomi lebt! Und nun kommt das Spannende: ich habe es endlich geschafft, Naomi als eigene Testserverumgebung einzurichten, so dass Squall und Co weiterprogrammieren können. Wir werden daher Naomi in Kürze mit der Version 1.40 (alle anderen Server 1.30 oder 1.32) neu starten. Was genau alles auf Naomi neu gebaut wird, erzählt euch Squall sicher einmal in Ruhe und in weiteren Spielerbotschaften.

Termin für genauen Neustart schicke ich in Kürze herum!

Viele Grüße,
Euer Tem

Die Testrunde soll ab 18.6. laufen.

Grüssle. die Gräfin

-----------------------------------------------------------------

An announcement by our beloved Lord Temruk!

Condemned live longer!

Dear Community,

do you remember Naomi? The server which has been closed for months but still with some brave heroes left?
Yes, Naomi is alive! And now for the fascinating stuff in this message: I finally managed it to create a test environment for Naomi. Thus Squall and the other coders can continue their development. We'll restart Naomi soon with the version 1.40 (1.30 rsp 1.32 on the other servers). What's new? Squall will tell you for sure later.

The first test game will start von June 18th.

Best,
Tem.

----------------------------------------------------

Une annonce de notre Lord bien estimé Temruk!
Qui survit plus longtemps qu'un prétendu mort?
Chers compatriotes,
Connaissez-vous encore Naomi? Le serveur, sur lequel ne jouent qu'une petite douzaine de braves héros depuis des mois, qui est clos pour des nouvelles inscriptions depuis des mois aussi? Mais qui, Naomi vit! Mais ce qui est vraiment captivant: j'ai réussi à faire de Naomi un propre environment d'un serveur de teste pour que Squall et Co. puissent continuer à programmer. Ainsi nous allons relancer Naomi en version 1.40 (tous les autres serveurs 1.30 ou 1.32) bientôt. Squall va certainment vous raconter une autre fois en toute tranquillité dans une notre message aux joueurs ce qu'on va reconstruire sur Naomi.
La date exacte du relancement va vous être transmise bientôt!
Salut!
Votre Tem

Il est prévu que le jeux de test commoncera le 18.6.
Votre Duchesse!

10.00Uhr!!!!!!

Betreff des Beitrags: Re: Testrunde / test game 1.40 auf/on Naomi 18.6.11 10.00Uhr
BeitragVerfasst: Di Jun 14, 2011 7:16 am 

Testen tue ich doch gern , bin dabei^^

Betreff des Beitrags: Re: Testrunde / test game 1.40 auf/on Naomi 18.6.11 10.00Uhr
BeitragVerfasst: Di Jun 14, 2011 6:37 pm 

[english version below]

Hallo zusammen,

dann melde ich mich auch mal zu Wort. Gleich zur Sache, folgende Änderungen hat Naomi von mir abbekommen:
1. Im KS sind zwei Vermehrungsfehler behoben sowie der Rundungsfehler, der es 2 Piken erlaubt hat, relativ viele andere Einheiten mitzunehmen. Ab jetzt sollte es nichts mehr nützen, mit 1000 Mini-Armeen die Stadt anzugreifen. Warum die Fernkämpfer der Stadtarmee die Piken nicht niederschießen konnten, weiß ich aber noch nicht. Kann sein, dass der Bug noch da ist.
2. Es kommen jetzt nicht mehr tonnenweise Ereignisse wie Goldadern, Rattenplage usw., wenn nur 10 Spieler auf einem Server sind.
3. Wenn Armeen stationieren, schicken sie jetzt eine Nachricht an ihren Herrn.
4. Ich werde die Boni wieder einschalten. Es wird einfach Zeit, dass die Bugs gefunden und behoben werden.

Da Naomi ist ein Beta-Server, bei dem es nicht um einen Rundensieg geht, sondern darum, Änderungen zu testen, haben wir uns außerdem überlegt, ob wir die Regeln bzgl. Multis, Sitting und Pushing lockern sollen. Da ich nicht sicher bin, ob das eine gute Idee ist, habe ich im Podium unter viewtopic.php?f=7&t=524 eine Umfrage zu dem Thema gestartet. Der Grund für das Erlauben von Multis, Sitting und Pushing ist, dass ich hauptsächlich am Kampfsystem gebastelt habe und basteln werde und je mehr Accounts (--> Multis) sich möglichst schnell (--> Pushing) bekriegen, desto schneller sind Features getestet und neue Bugs gefunden und behoben. Wenn diese Lockerung allerdings zu viel unfaires Verhalten verursacht, werden wir regulierend eingreifen und die alten Regeln wieder geltend machen, selbst wenn die Mehrheit bei der Abstimmung für eine Lockerung ist, denn das Wichtigste für ausführliche Tests ist eine gute Atmosphäre. Es hilft mir nichts, wenn 90% der Spieler weg laufen, weil 10% mit 10 Accounts spielen und die Weltherrschaft erlangen wollen, anstatt zu testen.

Dementsprechend wird es auch keinen Rundensieger geben, einerseits um angehende Wertherrscher zu demotivieren und andererseits weil es - wie gesagt - nur ein Testserver ist. Wenn eine Kathedrale fertig wird und geweiht ist, ist das zwar schön und gut, aber es kommt kein Reset 14 Tage danach und es gibt keinen Eintrag in die Annalen von SH. Außerdem kann es passieren, dass aus Programmierersicht ein Reset mitten in der Runde benötigt wird. Ich glaube zwar nicht, dass das passiert, denn zum Testen des KS braucht man ausgebaute Accounts mit großen Armeen, aber falls z.B. die Multis im Falle einer Lockerung es zu bunt treiben, brechen wir ab und starten eine normale Runde unter normalen Regeln.

Also nehmt bitte an der Umfrage teil und sagt mir, was ihr lieber wollt. Wir sehn uns nächsten Samstag!

Squall83

[english]

Hello everybody,

now it's my turn to say something. Coming directly to the point, I applied the following changes to Naomi:
1. In the CS (combat system) I got rid of two bugs which could increase the size of an army as well as a rounding bug that allowed 2 Pikemen to take down relatively many enemy units. From now on it should be useless to attack a city using 1000 mini-armies. Why the distance fighters weren't able to shoot the Pikemen down before they could cause the rounding error remains a mystery to me, so this bug may or may not still be there.
2. You won't be flooded by Events like new gold mines or rat plagues anymore, which always happened when only very few players were on the server.
3. Whenever an army gets stationed in an allied province or one of your own, it sends a message to their master.
4. I'll reactivate the bonus within the CS. It's about time to find those bugs and remove them.

Since Naomi is a Beta-Server, the goal is not to win the round but to test changes. Therefore we thought about loosening the rules for Multis, Sitting and Pushing. Since I'm not sure whether this is a good idea I started a poll in the podium at viewtopic.php?f=7&t=524
The reason for allowing Multis, Sitting and Pushing is that I mainly worked on the combat system and will continue to do so and the more Accounts (--> Multis) fight each other as soon as possible (--> Pushing), the faster the new features are tested, new bugs are found and removed. However, if a loosening of these rules causes too much unfair behaviour we'll reintroduce the old rules even if a majority voted for loosening, because the most important thing is a good atmosphere. It doesn't help me if 90% of all players leave because 10% are playing using 10 accounts each and fight for world domination instead of testing.

Therefore there won't be a winner of the round, firstly in order to demotivate world dominators-to-be and secondly since it's - like I said - a testing server. If a cathedral gets finished and blessed that's all nice and well, but there will be no reset 14 days later and there won't be an entry into the annals of SH. Furthermore it might happen that from a programmer's point of view a reset becomes mandatory in the middle of a round. I really don't think that this'll happen because in order to test the CS one needs well-build accounts with big armies, but if e.g. Multis are going too far in case of a loosening of the rules, then we'll cancel the round and start a new one under normal conditions.

So please participate in the poll and tell me which do you prefer. See you on Saturday!

Squall83

Bernd das Brot

Betreff des Beitrags: Re: Testrunde / test game 1.40 auf/on Naomi 18.6.11 10.00Uh
BeitragVerfasst: Di Dez 24, 2013 1:53 pm 

Wo ist Naomi hin? War der Test nur für einpaar Stunden eingerichtet?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde